Lokomotiven
In den Jahren 1888-1889 wurden in der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf 4 meterspurige Dampflokomotiven für gemischten Reibungs- und Zahnradbetrieb gebaut. Sie sind seit der Sommersaison seit 1889 täglich im Einsatz.
Die Lokomotive Nr. 4 wurde nach dem 2. Weltkrieg verschrottet bzw. als Ersatzteilspender verwendet. In vielen Arbeitsstunden ist es gelungen die Lokomotive wiederaufzubauen.
Mit dem Neustart 2022 waren 3 Lokomotiven ( Nr.1,3,4) in Betrieb. Für die kommende Saison 2023 ist geplant,
daß auch die 4. Lokomotive (Nr. 2) wieder flott gemacht wird.
Nr. 1 Theodor
Nr. 2 Hermann
Nr. 3 Georg
Nr. 4 Hannah
Technische Daten:
Erzeuger: Wiener Lokomotivfabrik
Floridsdorf
Baujahr: 1888/1889
Bauart: Bzt-n2
Baupläne: Lokomotivfabrik Esslingen
Leistung: 180PS oder 132kW
Gewicht: Lokomotive ausgerüstet 18,26 t
Vorräte und Betriebsmittel für eine Berg- und Talfahrt
350 kg Kohle, 3 m³ Wasser pro Hin- und Retourfahrt
Kessel:
Heizfläche der Feuerbuchse: 4,6 m²
Heizfläche der Siederohre: 45,4 m²
Gesamte Heizfläche: 50 m²
Rostfläche: 0,91 m²
Anzahl der Siederohre: 169
Dm/Länge: 45/1900 mm
Betriebsdruck: 11 bar
Kesselneigung nach vorne: 1:1,625
Kesselspeisung: 2 nichtsaugende Injektoren
Fahrwerk:
Spurweite: 1.000 mm
Adhäsionsräder: Dm 898 mm
Radstand: 2.350 mm
Länge über Puffer: 5.650 mm
Bremsen:
Gegendruckbremse nach Riggenbach
Rillenbandbremse am Vorgelege
Rillenklotzbremse am Bremszahnrad